AKV BG Ludwigsburg - VfB Neckarrems 1913 3:4

Revanche in Unterzahl

Die knappste und bitterste Niederlage kassierte der VfB im Hinspiel gegen AKV. Auch beim Rückspiel gingen die Gastgeber hochengagiert zu Werke und bestimmten das Spiel. Mit langen Bällen über die Abwehr in die Spitze wurde es gefährlich im Strafraum der Remser.

Doch das erste Tor fiel durch einen Weitschuss. Gut geschlagen senkte er sich über den erstaunten Keeper Philipp zur Führung der Gastgeber nach zehn Minuten. Der VfB machte einfach weiter und suchte seine Chance. Ein Schuss von Louis ging nur knapp über die Latte.

Die bisherige Erfolgsquote bei Freistößen unseres VfB sieht traurig aus. Doch heute war es anders. Kapitän Flo Noller traf aus zwanzig Metern den Pfosten, und aus dem Gedränge drückte Flo Scholz den Ball über die Linie.

Aber im Gegenzug führte wieder ein langer Ball in die Spitze zum prägenden Ereignis des Spieles. Adem konnte den Gegner nur per Notbremse stoppen und wurde vom Platz gestellt. Wie sollte der VfB jetzt ohne seinen Abwehrschef die anstürmenden Gastgeber siebzig Minuten im Zaum halten?

Eine richtig gute Idee hatte sein Bruder Asim. Der versenkte mit knallhartem Schuss einen Freistoß zur Führung.

AKV hatte bereits direkt nach der roten Karte alles nach vorn geworfen und machte damit jetzt weiter. Die Abwehr des VfB wurde in dieser Phase hart an ihre Grenzen gebracht, wirkte ungeordnet und kassierte auch den folgerichtigen Ausgleich.

Das war jedoch noch nicht der Pausenstand. Florian holte dank des ungeschickt agierenden Torwarts einen Strafstoß heraus, David kuckte den Keeper aus und verwandelte sicher rechts unten.

In Hälfte zwei setzten unsere Jungs auf eine starke Abwehr. Es waren ja immer noch 45 Minuten in Unterzahl zu gehen. AKV attackierte unermüdlich. Aber immer wieder blockte ein Spieler des VfB den Schuss, rettete das Gebälk oder war Torhüter Philipp Laux mit einer starken Parade zur Stelle.

So musste also für den erneuten Ausgleich ein fragwürdiger Elfmeter her. Coach Rossi brachte jetzt Alon für Finn ins Spiel. Dann kam Fatih für den verletzten Asim und schließlich Lionel Litz, der einst in der B-Jugend mit den Jungs kickte und heute seinen allerersten Einsatz für den VfB hatte.

Die Gastgeber mussten langsam – trotz Überzahl – dem hohen Tempo Tribut zollen. Unsere Jungs, obwohl auch längst im roten Bereich, bekamen mehr Zugriff auf das Spiel und fuhren Konter. Zweimal schoss Flo Scholz knapp vorbei. Flo Noller – heute wieder mit unglaublicher Kilometerleistung unterwegs, scheiterte knapp.

Doch dann war es so weit: Billiardtor mit beiden Pfosten – Flo Scholz machte den Siegtreffer.

Fünf Minuten Nachspielzeit wurde der Ball laufen gelassen, danach war der Jubel groß. Eine bewundernswerte Energieleistung gegen einen starken Gegner von einem Team, in dem jeder für den anderen kämpft.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Tobias Scholz, Len Baumann Asim Aktelligül, Abdoulaye Sow, Louis Grönwoldt, Florian Noller, Finn Leonberger, Florian Scholz, Alon Garcia Urbina, Fatih Kücük, Lionel Litz und Aron Metzger.