Festakt am 01.02.2013

Zum Auftakt einer Reihe über das Jahr verteilter Veranstaltungen fand der offizielle Festakt zu unserem 100-jährigen Jubiläum am Freitag, den 01. Februar 2013 in der Gemeindehalle Neckarrems statt.

Am diesem Abend begrüßte der 2. Vorsitzende Thomas Eberle die geladenen Gäste, Ehrenmitglieder, Abteilungsleiter/innen, Übungsleiter/innen und Betreuer/innen des VfB Neckarrems 1913 e.V. sowie die Vertreter der örtlichen und befreundeten Vereine, Vertreter der örtlichen Parteien und Kirchen sowie die Sponsoren.

In den vielseitigen und breitgefächerten Grußworten von

• Karl-Heinz Schlumberger, Oberbürgermeister der Stadt Remseck am Neckar

• Michaela Netzer–Voit, Vize-Präsidentin des Schwäbischen Turnerbundes

• Gunter Bretschneider, Präsident des Turngau Neckar Enz

• Jürgen Hanke, Geschäftsführer des Württ. Landessportbundes

• Hansjörg Arnold, wfv-Bezirksvorsitzender Bezirk Enz-Murr

• Dr. Frank Mentrup, Staatssekretär im Kultusministerium

• Walter Schmack, Vertreter Remsecker Sportvereine

• Jürgen Geiger, Vertreter Neckarremser Vereine

erfuhren die Anwesenden viel über unsere Vereinsgeschichte und das Vereinsleben in der heutigen Gesellschaft insgesamt.

Leider konnte unser Festredner – Ulrich Kienzle - aus gesundheitlichen Gründen an unserem Festakt nicht teilnehmen. Wir hatten uns im Vorfeld sehr darüber gefreut, dass er uns zugesagt hatte, in seine alte Heimat nach Neckarrems zu kommen und mit uns seine Erinnerungen an seine Zeit beim VfB Neckarrems 1913 e.V. zu teilen.

Wir schicken ihm von hier aus die besten Genesungswünsche.

Bei einem Geburtstag durften natürlich auch die Geschenke nicht fehlen:

Unsere Vereinsfahne ist jetzt geschmückt mit zwei neuen Fahnenbändern. Fußbälle für die Fußball-AH und Fußball-Jugend können jetzt beim Training eingesetzt werden. Und wir kommen dem Wunsch einer Head-Set-Anlage für die Übungsstunden näher.

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und die tollen Geschenke.

Zum 100jährigen Jubiläum erhielten wir an diesem Abend auch die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht von Staatssekretär Dr. Frank Mentrup.

100Jahre Urkunde

Den Abschluss des offiziellen Teils machte ein Gedicht zum Thema „Unser Verein schreibt Geschichte" – geschrieben und vorgetragen von Claudia Deike.

Für die musikalische Umrahmung unseres Festaktes konnten wir die Barberlights Remseck gewinnen. Die vorgetragenen Lieder passten hervorragend in den festlichen Rahmen. Vielen Dank, dass wir Euch hören durften.

100Jahre Feier

Für das perfekte Catering beim anschließenden gemütlichen Beisammensein zeigte sich unsere Frauenabteilung verantwortlich. Vielen Dank auch an Euch – einfach klasse, dass es Euch gibt.

An dieser Stelle eine großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diesen Festakt durchzuführen.

Der Festakt ist gleichzeitig auch der Startschuss für unsere Wanderausstellung

„VfB Neckarrems 1913 e.V. – 100 Jahre gemeinsam mehr erleben",

die uns durch das Jubiläumsjahr begleiten wird. Mit ausgesuchten Bildern und Texten erinnern wir an Zeit- und Vereinsgeschichtliches aus 100 Jahren Sport in und für Neckarrems.

100Jahre Jubilaeumswand

Diese Ausstellungswand wird über das Jahr hinweg an verschiedenen Orten in Remseck zu bestaunen sein – wir werden Sie im Amtsblatt als auch unter www.vfb-neckarrems.de darüber informieren.

Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr mit Ihnen/Euch.

Die Vereinsleitung