JKA-Europameisterschaft 2011

EM-Titelverteidigung in England und Sonderauszeichnung als beste Athletin - 2x Gold und 1x Bronze für Anika Lapp 

Am 2. April fand im Londoner Vorort Crawley in der K2 Arena die JKA-Europameisterschaft statt. Anika Lapp konnte sich im Vorfeld einen Start in allen Karate-Disziplinen (Kata Einzel und Team sowie Kumite Einzel und Team) erkämpfen.

Mit London und den 23 teilnehmenden Nationen bei dieser EM, war die Meisterschaft europäisch nicht nur zentral gelegen, sondern auch stark besetzt. Auf Sechs Kampfflächen wurde in der Main Hall des modernen K2 Centers ca. 30km vom Flughafen Gatwick entfernt, gekämpft. Zwei große Videoleinwände verschafften den Zuschauern einen guten Überblick über die Wettkampfhalle.

Nach dem Erfolg des Vorjahres stand das deutsche Frauen Kata Team, w elches als Titelverteidiger von der EM in Bochum nun auch in London als Mitfavorit galt, unter starkem Druck. Nach guter Vorbereitung in den Heimatvereinen und im Bundesstützpunkt sowie beim Nationalkader konnten die drei Frauen aus Neckarrems, Hamburg und Magdeburg jedoch an Ihre super Form des Vorjahres anknüpfen. Anika Lapp, Christin Hundertmark und Malin Gereke holten im Finale mit deutlichen Fünf Zehntel Punkten Vorsprung den EM-Titel vor Italien und Serbien.

Im Kata-Einzel erreichte Anika mit einer beeindruckenden Leistung das Finale und konnte sich am Schluß einen verdienten 3. Platz sichern. Ihren größten Erfolg feierte sich jedoch im Kumite Einzel der Frauen. Nach 5 erfolgreichen Kämpfen stand sie gegen Italien im Finale. Obwohl Anika bereits mit einem halben Punkt zurück lag fand sie noch einmal in den Kampf zurück und besiegte die Italienerin. Mit 2 Mal Gold und 1 Mal Bronze war Anika nicht nur die erfolgreichste Athletin des Deutschen Teams, sondern auch die beste Teilnehmerin bei der Europameisterschaft. Hierfür bekam sie als Sonderauszeichnung eine Kristalltrophäe.

Insgesamt holte das Deutsche Team 5 Gold, 2 Silber & 4 Bronzemedaillen.

Zurück