Süddeutsche Karate Meisterschaft 2015

Gloria Schäfer holt Vizemeistertitel im Kumite

Am Sonntag, den 25. Oktober 2015, wurden in Tamm die Süddeutschen Karatemeisterschaften ausgetragen. Für die Karateabteilung des VfB Neckarrems 1913 e.V. gingen folgende Athleten an den Start: Gloria Schäfer, Mia Rimac, Daris Sabljic, Jakob Wendel, Noah Scholz und Annick Ochs.

Gloria Schäfer begann ihre erste Turnierteilnahme bei den 9-11 jährigen Mädchen im Kata Einzel. Hier musste sie sich in der ersten Runde ihrer Gegnerin aus München geschlagen geben. Ganz anders präsentierte sie sich im Kumite Einzel (Kampf gegen Gegner). Angetrieben durch ihre Erstrundenniederlage kämpfte sich Gloria bis ins Finale vor. Sie verlor zwar ihren Finalkampf konnte aber als strahlende Süddeutsche Vizemeisterin die Kampffläche verlassen. Mia Rimac startet ebenfalls im Kata und Kumite bei den Mädchen 12-13 Jahre. Sie zeigte eine durchgängig solide Leistung und konnte sich bis ins Poolfinale vorkämpfen. Statt einer Medaille nahm sie viel Erfahrung mit nach Hause. Daris Sabljic und Jakob Wendel begannen ihren Wettkampf bei den Jungen 9-11 Jahre ebenfalls hoch motiviert. Beide konnten sich im Kumite direkt bis ins Halbfinale vorkämpfen. Sie unterlagen nur knapp den späteren Finalteilnehmern. Die Freude war ihnen anzusehen, als die beiden Freunde nebeneinander auf dem 3. Platz des Siegerpodests standen.

Noah Scholz ist für seinen Kampfgeist und seine Entschlossenheit bekannt. Mit dieser Mentalitätsstärke hat er beim Kumite der Jungen 12-14 Jahre trotz seiner Unterlegenheit an Körpergröße schon viele Siege errungen. Nur hauchdünn musste er sich diesmal im Poolfinale geschlagen geben. Noah, ein spezieller Kämpfer mit großem Herz.

Annick Ochs ist neben Marie Schlucke (die aufgrund einer Auslandsreise nicht teilnehmen konnte) die größte Medaillenhoffnung der Karateabteilung des VfB Neckarrems 1913 e.V. Im Halbfinale spürte Annick zwar ihrer Überlegenheit, setzte sich aber selbst so unter Druck, dass sie den Kampf um den Finaleinzug verlor. Ihre anfängliche Enttäuschung weichte schnell der Freude über einen tollen dritten Platz.

Fazit der Trainer: Wir gehen gerne auf Wettkämpfe, weil sie den Charakter stärken und zu hervorragenden Leistungen führen. Aber am Meisten gefällt uns, wie sich die Teilnehmer nach dem Wettkampf gratulieren, ihre Kontakte austauschen und sich zum nächsten Wettkampf verabreden. 

Ergebnisse:
Gloria Schäfer - 2. Platz Kumite Einzel 9-11 J.
Daris Sabljic - 3. Platz
Kumite Einzel 9-11 J.
Jakob Wendel - 3. Platz Kumite Einzel 9-11 J.
Annick Ochs
- 3. Platz Kumite Einzel 14-15 J.

Zurück