Aktive Herren Bezirkspokal 28.09.2022 SKV Eglosheim - VfB Neckarrems 1913 8:9 n.E. (3:1/4:4)

Nervenschlacht mit Happy End und Bye,Bye Jona

Wer gedacht hatte, dass unsere Jungs unmöglich noch mehr Spannung bieten können, als am letzten Spieltag in Höpfigheim, hatte nicht mit dem Pokalspiel am Mittwochabend gerechnet.

Im Aufstiegsjahr konnten wir die Eglosheimer zweimal klar besiegen. Aber was war geschehen? Eglosheim hatte das komplette Team getauscht. Anstelle einer soliden, teils gut beleibten Kreisliga B-Mannschaft, traf der VfB auf hochmotivierte, lauf- und kampfstarke Gegner, die unsere Jungs vehement unter Druck setzten.

Trotzdem ging Neckarrems in Führung. Paul Pommerenke zog aus zwanzig Metern ab und versenkte die Kugel links unten. Aber Eglosheim marschierte weiter, produzierte bei irrem Tempo zwar viele Fehlpässe, presste aber dann so energisch auf den ballführenden Spieler, dass auch unser Team viele Fehler produzierte und meist nur lange Bälle rausschlug.

Nach einer halben Stunde belohnten sich die Gastgeber. Ein scharf getretener Freistoß von links rauschte hoch ins kurze Eck. Dann ermöglichte ein Ballverlust in der heute gezeigten Dreierkette das nächste Tor und Sekunden vorm Halbzeitpfiff machte ein Fernschuss den Hattrick des gegnerischen Stürmers wahr. Zwei Kopfballchancen durch Willy und Jona hatte der VfB gehabt – aber das Spiel befand sich klar in den Händen der Platzherren.

In der Pause wurde es laut. Coach Rossi, aber auch viele Spieler verständigten sich glasklar, dass man sich heute nicht so einfach ergeben wollte. Florian Scholz und Len Baumann wurden eingewechselt. Eglosheim zog sich jetzt etwas zurück und verteidigte tiefer, blieb aber immer kreuzgefährlich durch enorm schnell vorgetragene Konter.

Der VfB erarbeitete sich Stück für Stück mehr Spielanteile und viele Eckbälle. Doch erst nach mehr als einer Stunde fiel der Anschlusstreffer durch Florian. Eglosheim zeigte erstmals Nervosität. Nach 75 Minuten Freistoß aus 25 Metern von halblinks. Während Flo Noller und Luis Casares noch beratschlagten, wer schießen soll, rief Coach Rossi:“ Paul, Paul“! Und der schoss den Ball mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit perfekt in den Winkel.

Als dann fünf Minuten vor Schluss erneut Florian den Führungstreffer machte, schien alles geregelt zu sein. Marcel Fecke kam für Jona Digel, der heute sein Abschiedsspiel nach dreizehn Jahren beim VfB Neckarrems gab.

Es hatte viele Unterbrechungen gegeben und der Fußballgott hatte noch eine Pointe auf Lager. In der 97. Minute segelte ein Freistoß aus dem Mittelkreis direkt unter die Latte: Elfmeterschießen!

Ins Tor ging der kurz vorher als Feldspieler eingewechselte Florian Hinderer. Gleich der erste Elfer der Gastgeber ging mit Karacho einen Meter übers Tor. Die nächsten acht Schüsse wurden souverän verwandelt. Für uns trafen Marcel, Flo Noller, Luis Casares und Adem Aktelligül.

Zum finalen Schuss machte sich Massi auf den langen Weg zum Strafstoßpunkt, atmete tief durch und versenkte links unten. Es folgte eine lange Jubelarie, die die Schmerzen des Spiels vergessen ließ. Ein grandioses Comeback durch Willen, Teamgeist und ein bisschen Glück.

Es spielten: Kai Hoffmann, Adem Aktelligül, Massimiliano Reitano, Ferdinand Vollmer, Abdoulaye Sow , Luis Casares,  Florian Noller, David Bauermeister, Paul Pommerenke, Luca Pfisterer, Jona Digel,  Florian Scholz, Len Baumann, Marcel Fecke und Florian Hinderer.

Alles Gute für Jona beim Studium - man sieht sich. Und ein paar Impressionen von 2009 bis heute...