Chronik Teil 5 - Spiel- und Sportbetrieb

Spiel- und Sportbetrieb beim VfB Neckarrems

Trotz ständiger Aufgaben, auch außerhalb der sportlichen Bereiche, ist es der Vereinsleitung gelungen, ein umfangreiches und nachhaltiges Angebot zu entwickeln.

Insbesondere die Jugendabteilungen, weiblich und männlich, konnten ihre Angebote ausweiten und erfreuten sich immer mehr Zugang. Einen wesentlichen Beitrag hierzu tragen bis heute die Jugendleitung und ihre Trainer bzw. Übungsleiter. Hier wird überragende Arbeit geleistet. Besonders erfreulich ist, dass sich die Abteilungen untereinander immer weiter „verzahnt" haben und ein tolles Arbeitsklima vorherrscht.

Der Jugendfußball beim VfB wurde über Jahre hinweg mit dem Anerkennungspreis für vorbildliche Jugendarbeit, erst vom Württembergischen Fußballverband (WFV) und dann vom Deutschen Fußballbund (DFB), ausgezeichnet. Der Aufstieg in die Kreisliga A, nach vielen Jahren der Zugehörigkeit in der Kreisliga B, war ein erster Erfolg. Der bis dahin größte sportliche Erfolg der Fußballer, mit dem Aufstieg in die Bezirksliga 1991/1992, war ein weiterer Beweis der ausgezeichneten Entwicklung. Zum damaligen Aufstieg wurde das lang ersehnte zweite Rasenspielfeld fertiggestellt, so dass auch die Sportanlage für die nächsten sportlichen Erfolge vorbereitet war. Nach einigen Jahren „auf" und „ab" kehrte Mitte 2000 Kontinuität bei den Fußballern ein. Die sportliche Entwicklung führte letztendlich dazu, dass in der Saison 2009/2010 der sensationelle Aufstieg in die Oberliga Baden Württemberg gefeiert werden konnte.

Die infrastrukturelle Situation wurde durch den Neubau des Gesundheits- und Bewegungszentrums (GuB) ebenfalls wesentlich verbessert. Nach Spatenstich am 01.04.2007, konnte das Gebäude im Juni 2008 festlich eingeweiht werden. Bereits zu Beginn des Jahres 2008 wurde der Arbeitskreis Sport (AK Sport) gebildet. Im AK Sport werden neue Kurse entwickelt, vorbereitet und nach Abstimmung mit dem Vorstand in das Programm aufgenommen. Durch die akribische Arbeit im AK Sport können wir heute ein breites Angebot an Indoor-und Outdoorsport anbieten.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereinslebens und Außendarstellung ist die Auferlegung unseres vereinseigenen Leitbildes, nach dem wir unsere Arbeit verrichten:

Unser Auftrag – oder: wer sind wir?

Unser Angebot – was tun wir?

Unser Anspruch- oder was wollen wir erreichen?

Durch unsere sportliche und kulturelle Arbeit auch in Kooperation mit anderen Remsecker Vereinen und Institutionen sind wir ein fester Bestandteil der Lebenskultur und Gesellschaft in Remseck und Umgebung. Wir stellen uns als ein gemeinnütziger, solidarischer, unabhängiger und ehrenamtlich geführter Verein vor. Dafür orientieren wir uns an den Zielen und Maßnahmen des Sportentwicklungsplans der Stadt Remseck am Neckar, der von uns mitentwickelt wurde.

Aktuell können wir auf eine starke Gemeinschaft von rund 700 Mitgliedern blicken. Darunter sind 200 Kinder und Jugendliche, die wir in den Abteilungen betreuen. Das Erfreuliche daran ist, dass wir Jahr für Jahr einen stetigen Mitgliederzuwachs feststellen können. Diese Entwicklung gibt uns Bestätigung dafür, dass wir uns mit unserem Abteilungsangebot und den entwickelten Kursen auf dem richtigen Weg befinden. Grund auszuruhen sehen wir darin nicht, vielmehr noch mehr Motivation und Freude am bereits Erreichten.

Das nunmehr 100-jährige Bestehen des VfB Neckarrems 1913 e.V. möchten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Freunden, Gönnern und allen Interessierten feiern. Wir werden daher das ganze Jahr 2013 nutzen und laden Sie zum Besuch der einzelnen Veranstaltungen herzlich ein. Unser Organisationsteam plant dafür über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen. Beginnend mit dem offiziellen Jubiläumsfestakt am 01.02.2013 in der Gemeindehalle in Neckarrems werden weitere Veranstaltungen folgen:

• Maibaumaufstellung am Dienstag, den 30. April 2013

• Jugendfußballturnier am 4. Mai 2013 (F-Jugend), 5. Mai 2013 (Bambini) und 9. Mai 2013 (E-Jugend)

• Gaukinderturnfest am Samstag/Sonntag, den 29. und 30. Juni 2013

• Straßenfest am Samstag/Sonntag, den 13. und 14. Juli 2013 verbunden mit Stadtlauf am Samstag

• Eine Kulturveranstaltung im Herbst

• Winterfeier am Samstag, den 14. Dezember 2013

Für die jahrelange Vereinstreue und Unterstützung bedanken wir uns sehr. Ohne die fleißigen Hände und vielen nützlichen Anregungen ist ein Vereinsleben nicht möglich. Lassen Sie uns das kommende Jubiläumsjahr gebührend feiern. Schön, wenn wir uns bei den erwähnten Veranstaltungen begegnen.

Ihr Vorstand vom VfB Neckarrems 1913 e.V.