Hauptversammlung 2017 - Bericht

In seinem Bericht ging Thomas Eberle resümierend über das im Oktober abgeschlossene Insolvenzplanverfahren ein. In der Zeit unter der Obhut des Insolvenzverwalters konnten der kommissarisch tätige Vorstand gemeinsam mit Vereins- und Verwaltungsrat die Weichen für die Zukunft stellen. Sein besonderer Dank galt allen Mitgliedern und ehrenamtlich Tätigen für die Unterstützung und Verbundenheit zum Verein. Zum 01.01.2017 kann der Verein insgesamt 653 Mitglieder vermelden. Diese Zahl setzt sich aus 257 Kinder und Jugendlichen sowie 396 Erwachsenen zusammen. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl, den schwierigen Umständen zum Trotze, recht stabil gehalten werden konnte. Herausforderung und Aufgabe der künftigen Vereinsführung wird sein, weiterhin attraktive Kurs- und Abteilungsangebote anzubieten.
Oder wie Thomas Eberle es formulierte: den Verein so weiterentwickeln, dass er als modern und „trendy“ wahrgenommen wird ohne die familiäre Seite zu vernachlässigen.

Aufgrund des „Neustarts“ stand an diesem Abend ein wahrer Wahlmarathon an. Alle Ämter, gemäß zugrundeliegender Satzung mussten neu gewählt werden. Da die personellen Vorbereitungen hierfür von der Vereinsführung getroffen waren, konnte zügig zu den Abstimmungen geschritten werden.
Es kann bestätigt werden, dass alle nachstehenden Positionen einstimmig, ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung gewählt wurden. Dies sind im Einzelnen:

Vorsitzender des Vorstands: Thomas Eberle
Vorstand Geschäftsführung: Claudia Deike (stellv. Vorsitzende)
Vorstand Sport: Sven Sauerzapf (Stellv. Vorsitzender)
Kassier: Michael Schwarz
Schriftführung: Nicole Krug
Beisitzer für den Verwaltungsrat: Inge Hahn, Silke Scholz, Jochen Heber, Oliver Beer
Wirtschaftsleiterin: Helga Witt
Jugendleitung Fußball: Andreas Engel, Stellvertreter Joachim Pätzold
Jugendleitung Turnen: Heike Würsig, Stellvertreterin Jennifer Adami
Kassenprüfer: Michaela Siegle, Uwe Sonnberger

HV2017

von links nach rechts: Thomas Eberle, Claudia Deike, Sven Sauerzapf, Michael Schwarz
auf dem Foto fehlt: Nicole Krug

Des Weiteren wurden die in den einzelnen Abteilungen gewählten Abteilungsleiter und deren Stellvertreter von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Anschließend standen die Vorstellung und der Beschluss über die Neustrukturierung der Mitgliedsbeiträge für das laufende Geschäftsjahr an.

Die Mitgliederversammlung hat der Neustrukturierung der Mitgliedsbeiträge einstimmig zugestimmt. Es gab keine Gegenstimmen und Enthaltungen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, den anstehenden Investitionen in Sanierung/Renovierung Vereinsheim, Aus- und Weiterbildung qualifizierter Trainer und Übungsleiter, wurden die seit 12 Jahren nicht mehr geänderten Beiträge angepasst.

Die neue Beitragsstruktur ist Basis für die Sicherstellung der Vereinsaufgaben sowie die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Angeboten für alle Mitglieder.

Diese setzt sich wie folgt zusammen:

Vollmitglied 90,00 EUR
Familienbeitrag 200,00 EUR
Passives Mitglied 70,00 EUR
Jugend bis 18 J. 50,00 EUR
Ermäßigt ab 18 J. 70,00 EUR

Die bisherige Beitragsform „Zweitmitglied“ entfällt, die bisherige Beitragsform „Passives Mitglied auswärtig“ wurde angepasst in „Passives Mitglied“. Dabei werden im Mitgliederverwaltungssystem Änderungen v.a. durch die Umstellung von Vollmitgliedern in passive Mitglieder vorgenommen. Dies bedeutet für einen Teil der Mitglieder Beitragsermäßigungen.

Die neue Beitragsstruktur, wie in der Mitgliederversammlung beschlossen, wird mit Beitragseinzug zu Mitte Februar umgesetzt.

Wir bitten unsere Mitglieder, sofern Abweichungen festgestellt werden, um eine kurze E-Mail-Nachricht an office@vfb-neckarrems.de. Umgehende Bearbeitung wird zugesichert.

Wir bedanken uns für die konstruktive Beteiligung der anwesenden Mitglieder und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft
Das Vorstands-Team