Süd-West Deutsche Meisterschaft in Iffezheim

8 Karateka der Karateabteilung des VfB Neckarrems 1913 e.V. holen sich zwei Mal Gold, drei Mal Silber und zwei Mal Bronze

Am Sonntag, den 2. Juli wurden die Süd-West Deutschen Meisterschaften des Deutschen-JKA Karate Bundes in Iffezheim bei Baden-Baden ausgetragen. Um 07.00 Uhr trafen sich die Starter: Marie Schlucke, Annick Ochs, Noah Scholz, Daris Sabljic, Jakob Wendel, Maja Kübler, Greta Könning und Larisa Suceska am Gesundheits-und Bewegungszentrum in Neckarrems und machten sich auf den Weg.

Bereits in den Morgenstunden merkte man Daris an, dass dieser Wettkampf was Besonderes werden könnte. Hoch motiviert kämpfte er sich von Runde zu Runde und konnte erst im Finale, in einem denkbar knappen Kampf, von seinem Gegner aus Calw geschlagen werden. Er holte sich den Süd-West Deutscher Vizemeistertitel.

Jakob hatte sich bereits bei den Deutschen Meisterschaften in Bochum einen hervorragenden 3. Platz erkämpft. Diesmal reichte es im Kumite nicht zu einer Platzierung, dafür schaffte er es im Kata Einzel ins Finale und belegte einen tollen 3. Platz.

Annick konnte sich nach einer Zwangspause eindrucksvoll ins Wettkampfgeschehen zurückmelden. Sie steigerte sich im Kumite (Freikampf) von Runde zu Runde und konnte mit einem ganzen Punkt, den sie für Ihren Faustschlag zum Gesicht der Gegnerin nach 2 Sekunden Kampfzeit bekam, ins Halbfinale vorrücken. Dort unterlag sie der späteren Siegerin aus Baden-Baden. Das Trio um AnnickMarie und Laura Kellner (Tamm) holte sich im Kumite-Team der Mädchen 16-17 Jahre den Vizemeistertitel.

Auch die Jüngsten im Team blieben nach einer großartigen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Greta siegte im Kumite Einzel der Mädchen ab 12 Jahren und auch im Kata Einzel holte sie sich den Vize-Meistertitel. Hier wurde sie im Finale mit 1/10 Vorsprung von ihrer Gegnerin aus Gäufelden geschlagen. Einen weiteren Titel sicherte sie sich mit ihrem Kata-Team. Hier erkämpften sich Greta, Maja und Larisa einen eindrucksvollen 1. Platz und das obwohl sie in der höheren Altersklasse starten mussten.

Maja blieb ebenfalls auf Kurs. Erst im Halbfinale wurde sie im Kumite Einzel von der späteren Siegerin aus Karlsruhe gestoppt. Glücklich strahlte sie auf dem 3. Podestplatz.

Alle 8 Karateka präsentierten sich als großartiges Team. Wer am Start war, wurde durch die Anderen angefeuert und die Jüngeren wurden von den Größeren gecoacht.

 „Das Ziel im Karate ist nicht Sieg oder Niederlage, sondern die Perfektion des eigenen Charakters“ (Gichin Funakoshi, Begründer des modernen Karate).

Die Karateabteilung ist stolz auf Euch!

Zurück