VfB Neckarrems - TSV Grünbühl 1:0

Hinten dicht – vorne hilft der liebe Gott

Noch nie konnte der VfB gegen Grünbühl gewinnen. Um nicht frühzeitig durch ein dummes Gegentor in Rückstand zu geraten, startete unser Team eher defensiv und ließ die Gäste kommen. Die staunten zunächst, akzeptierten die Einladung jedoch und verlagerten das Spiel in die Hälfte der Gastgeber.

Dabei wurde es auch zweimal brenzlig. Ein Kopfball nach Ecke rauschte knapp am Tor vorbei. Einmal war Keeper Philipp zur Stelle. Der VfB erspielte in der kompletten ersten Hälfte keine echte Torchance. Dabei stand im Gästetor doch ihr Kumpel Kai Hoffmann, der im Hinspiel noch zwischen den Pfosten unseres Tores stand und grade in punkto Strafraumbeherrschung und hohe Bälle Schwächen hat.

In Durchgang zwei kamen unsere Jungs besser ins Match, hatten mehr Ballbesitz und erarbeiteten sich Möglichkeiten. Nach einer Kombi über Flo Scholz und David stand Flo Noller frei vorm Torwart, brachte die Kugel aber nicht über Linie. Flo Scholz schoss einmal knapp vorbei und Flo Noller gelang es fast, den Torwart zu überlisten.

Dabei ergaben sich auch Kontermöglichkeiten für Grünbühl. Die beste sahen alle schon im rechten Eck, aber Philipp lenkte den Ball mit dem Fingernagel Zentimeter am Pfosten vorbei.

Kurz vor Ende dann die Aktion des Spieles: Asim erkämpfte am eigenen Strafraum den Ball und ging mit Tempo nach vorn. Mies gefoult vom Grühnbühler lief er trotzdem weiter – der Schiedsrichter agierte stark, da er Vorteil gab und erst danach die gelbe Karte zückte. Asim schickte den mitgesprinteten Louis zur Grundlinie, der flankte quer und wie ein Pfeil schoss der gerade eingewechselte Tim Elling heran und köpfte den Siegtreffer.

Die Gäste versuchten noch einmal alles, doch der VfB hielt den Sieg fest und überstand auch fünf Nachspielminuten. Nächste Woche geht es zum Derby nach Hochberg

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Asim Aktelligül, Len Baumann, Ferdi Vollmer, Louis Grönwoldt, David Bauermeister, Florian Noller, Lionel Litz, Aron Metzger, Florian Scholz, Finn Leonberger und Tim Elling